Erfahrungsbericht CGMA-Kurs “The Art of Color and Light”

Datum

18.Mrz 2021

Ort

Digital

Teilnehmer:innen

max. 8 Personen

Mastermind

Sonja Stangl

Workshop

Habt ihr Angst davor Licht und Schatten in eure Illustrationen einzubauen, weil ihr nicht genau wisst wie man wirklich damit umgeht und beim “einfach herum probieren” wirkt es oft komisch und übertrieben? Für mich war das jedenfalls der Grund mich für diesen Kurs zu entscheiden. Ich wollte tiefer in das “Handwerk” Illustration eintauchen und meinen flächigen Illustrationen mehr Tiefe und Licht geben. In diesem Erfahrungsbericht möchte ich zuerst ein wenig über den Aufbau des Kurses im Allgemeinen sprechen, wie es mir dabei gegangen ist und wie CGMA funktioniert. Dann gehe ich noch auf die für mich wichtigsten Punkte und Augenöffner ein, die ich mitnehmen konnte. Der Kurs ist voll gepackt mit Tipps und Tricks und gibt einen sehr fundierten Einblick in Formensprachen, Komposition, Values, Farbtemperaturen, Licht und Schatten und Keying. Disclaimer: Da ich den Kurs ja selbst erst gemacht habe, bin ich keine Expertin in dem Bereich. Freue mich aber wenn ich ein wenig davon weitergeben und die eine oder den anderen auch motivieren kann sich mehr mit Farben und Licht auseinanderzusetzen. Sonja Stangl lebt und arbeitet als freiberufliche Illustratorin in Wien. Die gebürtige Salzburgerin schloss 2012 mit einem BA an der Fachhochschule Salzburg (Multimedia Art) ab und hat seither viele Illustrations- und Design-Projekte erfolgreich durchgeführt. Als leidenschaftliche Geschichtenerzählerin packt sie viel Gefühl, Witz und Botschaft in Ihre Arbeiten, welche als Werbeillustrationen, in Büchern, oder als Animationen und gif-arts zum Leben erweckt werden. Mehr zu Sonja findet ihr auf www.inky.land