Workshops

  • UPCOMING: Clay Day am 26.Aug
    In unserem nächsten Workshop wollen wir uns die Finger schmutzig machen und mal etwas jenseits der Bildschirme und digitalen Welt kreieren. Wir rufen einen Clay Day aus und schauen, was wir in einem Abend bauen können.
  • Die Kundenakquise in Zeiten der Corona
    Wie hat sich die Kundenakquise in den letzten zwei Jahren verändert? Wo findet man noch Neukunden, wenn Networking-Veranstalgtungen und Events ausbleiben? Braucht es einen ausgebauten digitalen Auftritt und welche Marketing-Kanäle funktionieren auch mit Social Distancing?
  • Produkte entwickeln für Anfänger:innen
    Neue Geschäftsfelder erschließen und ein Produkt auf den Markt bringen – klingt super, oder? Doch wie schaut das in der Praxis konkret aus? Wie können wir unsere Unternehmen skalieren, das berüchtigte passive Einkommen generieren und unsere Zeit von unserem Einkommen entkoppeln?
  • Weihnachtspunschen im Park
    Bevor sich das Jahr zu Ende neigt, wollen wir gerne noch einen gemütlichen Spaziergang unternehmen. Am besten gut einpacken und an Schals, Mützen und warme Weihnachtspullis denken!
  • Money Master: Finanzielle Unabhängigkeit
    Wenn es mit dem Geschäft gut läuft, stellt sich früher oder später die Frage: wohin mit dem Ersparten? Zusammen mit Chiara wollen wir uns diesmal zu private Investitionen und dem Thema finanzielle Unabhängigkeit austauschen. Wir beleuchten Erfahrungen und Best practices mit privaten Pensionsfonds, Immobilieninvestitionen, Sparkonten, Aktien-Portfolios, ETFs und mehr.
  • After Effects: Best Practice
    Tipps und Tricks für After Effects: Welche Plugins erleichtern die Arbeit und ermöglichen einen eleganteren Workflow? Wie automatisiert ihr wiederkehrende Arbeitsabläufe? Welche Effekte wolltet ihr schon immer mal rausfinden? Wo hakt und knallt es bei der Arbeit in der Praxis und welche Fragen wolltet ihr schon immer mal anderen After-Effects Nutzern stellen?
  • How to take care of your creative self
    Die Balance zwischen Freizeit und Arbeit zu finden ist (gerade auch in der aktuellen Situation) für die meisten von uns gar nicht so leicht… Die Freude ist groß, wenn regelmäßig Anfragen herein kommen, man gebucht ist und der Laden einfach rennt. Doch hin und wieder gelangt man zu dem Punkt, an dem es einfach zu viel wird. Man hat über Monate hinweg 120% gegeben und fühlt sich zum Schluss körperlich und seelisch ausgelaugt. Wie stellt ihr sicher, dass ihr schon bevor es soweit ist auf euch acht gebt?
  • Systemische Fragen für die Kunden-Kommunikation
    Wenn es in der Zusammenarbeit mit Kunden mal nicht rund lauft kann man sich damit trösten, dass es bestimmt am Kunden liegt oder sich fragen wie man durch richtiges Fragen schon vorab herausfinden kann, wo Bedürfnisse vielleicht noch nicht genau formuliert oder Ängste nicht gut besprochen worden sind.
  • Money Master: Stundensätze
    Willkommen beim allerersten Money Master! Einer neuen CMM-Reihe, die sich um das Thema Geld & Finanzen dreht. In einem persönlichen Termin widmen wir uns voll und ganz dem Thema „Stundensatz“. Wir legen die Karten offen auf den Tisch: Wir vergleichen unsere Stundensätze (Stichwort Dumpingpreise).
  • Erfahrungsbericht CGMA-Kurs “The Art of Color and Light”
    Habt ihr Angst davor Licht und Schatten in eure Illustrationen einzubauen, weil ihr nicht genau wisst wie man wirklich damit umgeht und beim “einfach herum probieren” wirkt es oft komisch und übertrieben? Für mich war das jedenfalls der Grund mich für diesen Kurs zu entscheiden. Ich wollte tiefer in das “Handwerk” Illustration eintauchen und meinen flächigen Illustrationen mehr Tiefe und Licht geben.
  • Deep Dive: Blender
    Marin und Blender kennen sich schon lange. Das Programm hilft ihm seit vielen Jahren für Animationen, Präsentationsvideos, Visualisierungen und Illustrationen. Zuletzt hat Marin es für Editorial Illustrationen bei der „Presse“ eingesetzt. Mit dem Kurs möchte er euch beim Kennenlernen von Blender helfen.
  • Passion Projects
    An diesem Abend dreht sich alles um Passion Projects – Projekte, die wir aus Überzeugung und mit Begeisterung machen (ob bezahlt oder nicht). Es geht darum Neues auszuprobieren (Materialien, Themen, Abläufe, Programme,..), etwas zu lernen und dieses dann auf zukünftige Aufträge und Produkte anzuwenden.
  • Magazin-Cover-Gestaltung
    Bildsprache und Motive auf Magazin Covern sind im Wandel – Viktoria gibt einen Einblick in die neuesten Trends und Entwicklungen. Gerade im letzten Jahr hat sich in der Magazin-Cover-Gestaltung viel getan. Große Magazine wie die Vogue sind ein gutes Beispiel dafür – diesen Trend wollen wir genauer unter die Lupe nehmen und in der Gruppe diskutieren.
  • Show & Tell
    Diesmal ging es viel um Kennenlernen und darum einen Einblick in die Arbeit der anderen zu bekommen. In kleiner Runde hat jede*r 15 Minuten laufende Projekte präsentiert. Dabei wurden hilfreiche Software-Lösungen besprochen und Ideen zu den Themen UX Design, Webinare und remote Graphic Recording ausgetauscht.
  • Nutzungsrechte
    Wer verrechnet Nutzungsrechte in der Praxis? Wie kalkuliert man Nutzungsrechte sinnvoll? Wie argumentiert man sie dem Kunden gegenüber? Diese und ähnliche Fragen stehen im Zentrum der Diskussion.
  • Think Tank
    Diesmal wollen wir uns Gedanken dazu machen, wohin die Reise der Creative Masterminds gehen soll. Welche Formate wollen wir beibehalten oder in Zukunft noch ergänzen, welche inhaltlichen Themen sind für uns spannend, wie wollen wir uns organisieren (Website, Newsletter, facebook,…) und wie können wir einen Mehrwert für selbständige Kreative in Wien schaffen? Wir sammeln Ideen, priorisieren und überlegen wer sich bei der Umsetzung wie einbringen will.
  • AGB
    Mit Hilfe eines Anwaltes, haben wir unsere AGB durchleuchtet und Best Practices besprochen. Was gehört in die AGB, was eher nicht, welche Form sollten die AGB haben und wie formuliert man die Texte am Besten? Dazu gab es Experteninput und Austausch.
  • Selfbranding
    Wer bin ich und wie nehmen mich andere wahr? Was gehört zu einem guten Selfbranding dazu und wie kann ich mich als Marke positionieren?
  • Show & Tell
    zum zweiten Mal – diesmal zu viert ging es wieder darum sich gegenseitig kennenzulernen und Projekte vorzustellen an denen man gerade arbeitet. Die Gruppe stellte dazu Fragen und gab (wo gewünscht) Input und Idee.
  • Show & Tell
    Das erste Mastermind – in kleiner Gruppe ging es vor allem darum sich gegenseitig kennenzulernen und Projekte vorzustellen an denen man gerade arbeitet. Die Gruppe stellte dazu Fragen und gab (wo gewünscht) Input und Idee.